Test: RCBS Chargemaster lite

Projekt: Automatischer Pulverdosierer

Als erster Teil meines Projektes zum Selbstbau eines Automatischen Pulverdosierer schauen wir uns ein bestehendes Gerät an. Dem RCBS Chargemaster lite. Dieser ist aktuell für ca. 550 Euro zu kaufen und verspricht einen Abfüllbereich von 2 bis 300 grain mit einer Genauigkeit von 0,1 grain.

Das Pulver wird hierbei über ein Rohr so lange in die Waagschale getrickelt bis das gewünschte Gewicht erreicht ist.

RCBS Chargemaster Lite

Messung:

Um einen Eindruck der Präzision und der Wiederholgenauigkeit des Geräts zu bekommen, habe ich 25-mal einen 8,8grain Ladung anfüllen lassen. Das verwendete Pulver war das Vitoury N145. Die Ergebnisse sind in folgenden Plots dargestellt:

Gemessene Ladungen
Histogramm der Gemessenen Ladungen

Die 25 gemessenen Ladungen hatten ein Durchschnittsgewicht von 8,746 grain. Die Standardabweichung beträgt 0.037 grain. Anzumerken ist der eine Ausreißer mit 8,63 grain. Ohne diesen wäre die Standardabweichung besser und der Durchschnittswert bei 8,75 grain. 

Tatsächlich ist dieses Ergebnis nicht überraschend. Die Auflösung des RCBS Chargemasters ist nur 0,1 grain. Ich vermute, dass die Waage bei 0,05 grain aufrundet. Deshalb ist der tatsächliche Wert nicht 8,8 grain, sondern 8,75 grain. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert