Was Pen-Yang seinen Verkäufern erzählt und du wissen solltest!


Die Firma Pen-Yang ist dafür bekannt, Produkte gegen Elektrosmog zu verkaufen. Ein kleiner Einblick wie die Verkäufer arbeiten und Pen-Yang von diesen erwartet, liefern sie auf ihrer eigenen Website. In diesem Artikel werfen wir mal einen Blick auf die besten Ausschnitte.

Alle Zitate sind von der original Pen-Yang Website (aufgerufen am 4.5.2023)

Die Website trägt den Titel: “Verhaltenskodex”


“Der Nutzen und das Wohl des Kunden stehen im Vordergrund”

“Wir haben sehr gute Produkte, die etwas können, was kein anderer Mitbewerber am Markt zu leisten vermag. Und wir können viel Gutes damit beim Kunden tun.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Sollte das eigentlich nicht etwas stutzig machen, dass eure Produkte “etwas können”, was kein anderes Produkt schafft? Das etwas können in Anführungszeichen, weil die meisten eurer Produkte keine nachweisbare Wirkung haben, aber dazu später mehr.


“Keine Heil- oder Wirkaussagen!”

Der Überschrift dieses Blocks nach, scheint es, dass allererste Mal eine wahre Aussage auf der Website finden. Lets see…..

“Im Kontakt zu anderen Menschen oder in der Werbung ist man manchmal versucht, etwas mehr zu erzählen, als es erlaubt ist. Insbesondere spricht man dann manchmal vielleicht von “hilft”, “heilt”, “neutralisiert”, “leitet aus”, “lindert” oder ähnlichen Dingen.”

“Tut das nicht!”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Ihr habt ja in jeder Hinsicht recht, dass man so etwas nicht tun darf, wenn es gelogen ist. Wieso aber macht ihr, dass dann teilweise auch selber? Ihr versprecht ja beim Verkaufen auch teilweise Wirkungen wie z. B. besserer Schlaf, mehr Energie etc….


“Respektvoller Umgang mit Mitbewerbern”

“Bei der Vielzahl an verschiedenen Schutzprodukten am Markt möchte man manchmal gerne dem Gegenüber sagen, dass er “falsch” liegt und dass man selbst “das Beste” im Sortiment hat.”

“Dieser Ansatz funktioniert nicht.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Impliziert ihr damit nicht, dass ihr als die Einzigen richtig liegt, mit dem “besten Sortiment”. Gut, ihr wollt von euren Partnern keine Wirkaussagen, vermutlich weil diese rechtlich nicht so einfach sind, stellt dann aber selbst auf eurer Website eine gewisse Wirkung in Aussicht, aber wenn das gleich ein Konkurrent macht, liegt dieser dann “Falsch”.  Ist ja nicht so, als ob ihr bei allem, was ihr macht, nie falschliegt…

“Egal, ob ein Mitbewerber Unwahrheiten erzählt (bewusst oder unbewusst), ob er unfreundlich ist oder ob er absolut überteuerte Artikel vertreibt: lass dich nicht darauf ein.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Das stößt an die Grenzen der Selbstironie, also wenn ein Mitbewerber so etwas tut, ist das natürlich nicht okay. Bei einem selber, puh, da wir hinweggesehen. Aber ganz im Ernst, die wissenschaftliche Wahrheit versprecht ihr auf eurer Website auch nicht und über Preise braucht man nicht zu sprechen. Ein vermeintlich Wirkungsloses Produkt, immerhin Placebo ja, ist doch immer überteuert? Nicht?

“Bei klaren Wettbewerbsverstößen kann man den Mitbewerber zunächst höflich und respektvoll informieren, häufig ist es dem Gegenüber gar nicht bewusst. Danach kann man immer noch andere Wege beschreiten.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Natürlich, immer erst mal freundlich Schreiben, bevor man “andere Wege” beschreitet und den Konkurrenten mit dem Anwalt wegmeddelt. Ich vermute, dass es euch einfach selbst nicht bewusst ist, was ihr verkauft oder?


“Kein Bauchladen”

“Die PEN-YANG® Artikel sind allerdings einzigartig, da kein anderes System/Konzept auf den drei Ebenen elektrisch, magnetisch, elektromagnetisch arbeitet und die korrekte Rechtspolarisation auf diesen Ebenen berücksichtigt.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Ihr zieht dass echt Eisern durch, Hut ab!

“Partner von PEN-YANG® sind sich dieser einzigartigen Stellung am Markt bewusst und verkaufen deshalb auch keine anderen ähnlich gelagerten Produkte. Nur wer sich nicht klar über die Wirkung der PEN-YANG® Produkte ist, verkauft (noch) andere Schutzsysteme. Unsere Partner können uns gerne jederzeit ansprechen, um offene Fragen zu klären. Danach erübrigt sich gewöhnlich der Verkauf von anderen Schutzsystemen.”

“Aber das Arbeiten mit all diesen Dingen widerspricht selbstverständlich nicht der PEN-YANG® Philosophie, sondern kann für jeden Partner individuell in seinem Geschäft eine passende Ergänzung sein, solange das Produkt nicht in direkter Konkurrenz steht. Im Zweifel sprecht uns einfach an.”

https://pen-yang.de/verhaltenskodex/

Zum Glück wird der allerwichtigste Punkt noch genannt, wenn schon Pen-Yang verkauft wird, dann soll daneben kein anderes Produkt zu sehen sein. Also nur Pen-Yang oder gar nichts.

Wenn man das alles mal zusammen betrachtet, ist die Sache klar, ihr wollt halt aus dem Schneider sein und euren Gewinn maximieren. Wobei ich bezweifle, ob der Autor dieser Seite „eingeweiht“ ist. Generell hat man den Eindruck, dass viele der Pen-Yang Mitarbeiter selbst daran glauben, am Ende wird vermutlich nur der Hersteller selbst wissen, was er verkauft. 


Fazit

Es sollte eigentlich eine klare Sache sein, was hier passiert und was die Intentionen sind. Leider sind es den vielen Kunden nicht.  Es muss halt immer gesagt werden, dass Pen-Yang nicht durch wissenschaftliche Methoden nachgewiesen werden kann, es widerspricht eher der gesamten aktuellen Physik.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, glaube ich eher an die anerkannte Wissenschaft mit ihren technischen Entwicklungen und Leistungen, oder ein paar „Fachkräften“ für Elektromagnetismus. Ich steh gerne beratend zur Verfügung. 


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